Skip to content

IGPTR Tagung 2019 in Rehaklinik Bellikon

Bericht IGPTR Tagung in Bellikon, 2019

 

Physio smart – «alte Zöpfe abschneiden»

 

Am 28. November trafen sich über 40 Interessierte in der Rehaklinik Bellikon zur traditionellen Jahrestagung der IGPTR. Gastgeber Reneé Bolzern und der Chefarzt Dr. med. Ch. Sturzenegger hiessen die Gäste willkommen und eröffneten die Tagung zum diesjährigen Thema, Physio smart – «alte Zöpfe abschneiden»
Der erste Beitrag im Plenum führte uns sehr engagiert ins Tagungsthema ein. Prof. Daniel Scheidegger gelang es hervorragend mit seinem Titel «Smarter Medicine – weniger ist manchmal mehr» die Anwesenden für die kommenden Diskussionen zu begeistern. Seine differenzierte Sichtweise beleuchtete auch die hohen Kosten im Gesundheitswesen, welche alle Anbieter von Dienstleistern im Gesundheitswesen bei der Auswahl ihrer Angebote berücksichtigen sollten. Insbesondere dürfe man Diskussionen um unnötige, manchmal kontraproduktive Interventionen nicht ausweichen. Sehr klar empfiehlt er, in den einzelnen Berufs- und Fachgruppen eine Top -5 Liste mit verzichtbaren Massnahmen zu erarbeiten und zu veröffentlichen.
Ebenso spannend war auch der Vortrag von Sabine Rosenberg «Typisch ich – typisch Du – Junge Ansichten – neue Einsichten». Ihre Ausführungen befassten sich mit den Auswirkungen von unterschiedlichen Persönlichkeitsausprägungen auf die Kommunikation und auf das Zusammenleben.
Nach einer ersten Pause, in der rege über das Gehörte diskutiert wurde, stellten die Referentinnen und Referenten in einer kurzen Präsentation die Inhalte ihrer jeweiligen «Marktstände» vor.
Nach dem sehr leckeren Stehlunch mit Zeit und Raum für’s Networking wurden wir in mehreren Gruppen durch die neuen Räumlichkeiten der Rehaklinik Bellikon geführt. Beeindruckt waren wir vom vielfältigen Therapieangebot und den attraktiven Räumen.
Nach der Mittagspause konnten sich die Teilnehmenden frei zwischen den 6 Marktständen bewegen und je nach Interesse mehr erfahren und darüber diskutieren. Die Gespräche an den einzelnen Themenständen waren konstruktiv und engagiert. Neues Erfahren und Mitreden konnte man: 1) Dr. Jens Bansi, Die Dosis macht das Training. 2) Emanuel Brunner, Warum wir aufhören müssen, den M. transversus abdominis für Rückenschmerzen verantwortlich zu machen. 3) Prof. Dr. Cécile Ledergerber, Curriculum 2020 ZHAW. 4) Angelo Colannino, Rheumafit.ch die online Plattform. 5) Dr. Clare Maguire; Motorisches Lernen – hands on versus hands off. 6) Anastasios Manettas / Nico Greco, Klinische Entscheidungsfindung.
Wieder im Plenum zeigte Prof. Dr. Omega-Erika Huber in ihrer Präsentation mit dem Titel «Physiotherapie im Aufwind» für die Physiotherapie aktuell relevante Themen auf. Mit dem Vortrag gelang es sehr gut Mut zu machen für laufende und zukünftige Entwicklungen in der Physiotherapie, ohne dabei die kritische Sicht unbeachtet zu lassen.
Im Schlussvotum bedankte sich Franc Morshuis bei allen Beteiligten für den spannenden Tag und das grosse Engagement. Insbesondere geht auch ein herzliches Dankeschön an die Referentinnen und Referenten für die spannenden Vorträge und an Renée Bolzern und der Rehaklinik Bellikon für die Organisation und Gastfreundschaft.

 

Für den Vorstand IGPTR

Florian Erzer Lüscher

An den Anfang scrollen